Wie die Zeit vergeht...

Bis Mitternacht dauert es noch so lang... Was macht man am Silvesterabend bloß die ganze Zeit bis zum Jahreswechsel?

Raclette und Fondue sind nicht umsonst die Klassiker für das Essen am Silvesterabend. Das ist gemütlich und zieht sich einige Zeit hin, sodass die ganze Meute schon gut ein bis zwei Stunden beschäftigt ist. Wer gern draußen ist, kann eine Fackelwanderung mit Gruselgeschichten oder ein Lagerfeuer inklusive Stockbrot und Marshmallows machen. Die Flammen bieten zudem die Gelegenheit, misslungene Momente symbolisch aus der Welt zu schaffen: Einfach auf Papierzettelchen schreiben und ins Feuer werfen. Und Platz machen für gute Erinnerungen, die das neue Jahr bringen wird.

Schöne Momente könnt Ihr mit einem digitalen Jahresrückblick noch einmal durchleben. Denn auf dem Handy fristen tausende Fotos ein unbeachtetes Dasein. Wieso nicht die besten, lustigsten und emotionalsten heraussuchen und in einer Bildershow auf dem Fernseher zeigen?

Anschließend könnt Ihr gleich für neue Erinnerungen sorgen: Lustige Fotos vom Silvesterabend garantiert eine Verkleidungsbox. Für reichlich Zeitvertreib sorgen Fotoaufgaben, die man an die Gäste verteilt. Beispielsweise: „Halte die Kamera von unten nach oben und mache ein Foto mit so vielen Personen wie möglich“ oder „Bitte die anderen Gäste, die Zahlen des neuen Jahres darzustellen“. Positiver Nebeneffekt: Wenn sich die Gäste untereinander nicht kennen, kommen sie so leichter ins Gespräch.

Für eine ausgelassene Stimmung sorgen Partyspiele. Geht doch mal auf Floskeljagd mit einer humorvollen Bingo-Variante. Bereitet Bingo-Karten vor mit Sätzen wie „Wie spät ist es?“, „Was nimmst Du Dir fürs neue Jahr vor?“ oder „Wo läuft Dinner for one?“. Fällt einer dieser Sätze, kann er auf der Karte abgestrichen werden. Ebenfalls eine Abwandlung eines Klassikers ist der „Wer bin ich“-Jahresrückblick. Jeder kennt dieses Spiel, bei dem man dem Nebenmann oder der Nebenfrau einen Zettel auf die Stirn klebt, auf dem der Name einer fi ktiven Figur oder einer realen Person prangt. Wer dem Spiel einen nostalgischen Touch für Silvester verpassen möchte, kann Personen wählen, die 2022 eine besondere Rolle gespielt haben.

Wenn ihr mit Partyspielen nichts anfangen könnt, dann verleiht euch doch mal gegenseitig einen Award. Wer immer an an alle Geburtstage denkt, wird als „aufmerksamster Freund 2022“ ausgezeichnet. Den Preis für „die Konsequenteste“ erhält, wer in diesem Jahr endlich ein großes Ziel umgesetzt hat. Alle können im Vorfeld eine Laudatio auf einen anderen Freund oder eine Freundin vorbereiten. So viel positiver Zuspruch gibt Energie, um das neue Jahr anzupacken.

Ein immer lustiger Zeitvertreib sind natürlich Karten- und Brettspiele. Ein Klassiker, für den man nicht viel braucht, ist das Lexikon-Spiel. Der erste Spielende sucht aus dem Lexikon einen unbekannten Begriff und schreibt die richtige Bedeutung auf einen Zettel. Alle anderen Mitspielenden denken sich eine möglichst plausible Defi nition aus und schreiben sie ebenfalls auf. Anschließend werden alle möglichen Erklärungen vorgelesen. Jeder Mitspieler stimmt für die Version, die er am plausibelsten fi ndet. Wer die richtige Bedeutung erkannt hat, bekommt einen Punkt. Wer mit seiner erfundenen Erklärung jemand anderen überzeugt hat, bekommt zwei Punkte.

Für Spannung sorgen Detektiv- und Exitspiele. Wie wäre es beispielsweise, die Geschehnisse um den Toten auf dem Schützenfest in Klein-Borstelheim aufzuklären? (Hidden Games, Fall 1 – Der Fall Klein-Borstelheim, realistisches Tatortspiel für 1 bis 6 Personen ab 14 Jahren, etwa 18 Euro) Etwas aufwendiger ist ein Krimidinner, bei dem jeder Gast eine Rolle übernimmt (zum Beispiel MORD bei Tisch – Klassentreffen, Krimi-Dinner für zu Hause, 5 bis 7 Personen, etwa 23 Euro). Dabei könnt Ihr neben den kriminalistischen Fähigkeiten auch Euer schauspielerisches Talent beweisen.

Kindern erscheint der Silvesterabend besonders lang. Ein Ballon-Countdown kann das Verstreichen der Zeit greifbarer machen. Dafür beschriftet Ihr Luftballons mit Uhrzeiten von Partybeginn bis Mitternacht, die die Kleinen platzen lassen, wenn die entsprechende Uhrzeit erreicht ist. Noch mehr Abwechslung gibt es, wenn die Ballons mit Aufgaben oder Aktivitäten gefüllt sind, wie zum Beispiel „Male ein Feuerwerk“ oder „Bastelt Euren eigenen Partyhut“.
Und dann heißt es ganz schnell: Drei – zwo – eins – „Frohes Neues!“

Von Stefanie Wellner, Fotos: Adobe Stock © gpointstudio, © Syda Productions, © Olga; Hidden Games

Keine Kommentare zu “Wie die Zeit vergeht...”


Made with love by mrlife. All rights Reserved.