Gute Sommernacht!

So findet Ihr auch bei Hitze Ruhe.

Mittwoch, 23 Uhr, gefühlte 27° Celsius: Am liebsten würde ich mich einfach nackt ins Fenster hängen. Aber dann krieg’ ich wieder Rücken und Streit mit den Nachbarn. Also doch nackt ohne Decke ins Bett?

Nein. Dann würdest Du über Nacht unter Umständen zu sehr auskühlen. Das erhöht die Gefahr für eine Erkältung. Außerdem verlierst Du beim Schwitzen bis zu einem halben Liter Flüssigkeit. Es ist hygienischer und angenehmer, wenn diese von einem lockeren Shirt, Nachthemd oder Pyjama aufgefangen werden kann. Die Nachtwäsche sollte wie auch die Bettwäsche aus Naturfasern, also Baumwolle oder Seide, sein. Viele Decken sind nur schön dünn und leicht, weil sie aus Polyester gefertigt sind. Darunter staut sich die Hitze enorm – also lieber auf dünne Daunen- oder Baumwollfüllung achten. Wenn es richtig warm ist, tut es auch ein leerer Bettbezug.

Einen halben Liter Schweiß also ... lecker. Dann sollte man wohl viel trinken.

Stimmt. Aber bitte achte am ganzen Tag darauf, ausreichend Flüssigkeit zu Dir zu nehmen. Dann brauchst Du am Abend nicht mehr so viel – denn sonst sorgt nicht nur die Hitze für schlechten Schlaf, sondern auch die volle Blase. Trink auch keine eiskalten Getränke vor dem Schlafen! Das sorgt nämlich leider – wie auch eine kalte Dusche – nur für einen sehr kurzen Kühlungseffekt. Danach geht der Körper dagegen vor und möchte sich wieder auf Temperatur bringen. Das wärmt also.

Dann stelle ich jetzt noch den Ventilator vor das Bett ...

Lieber nicht. Zugluft solltest Du generell vermeiden, sonst drohen Verspannungen. Du könntest den Ventilator besser ins Fenster stellen und auf die Zimmerdecke richten, dann hilft er beim Luftaustausch. Wenn du dann noch ein feuchtes Laken daneben hängst, kommt erstens nicht so viel Mondlicht ins Schlafzimmer, außerdem sorgt die verdunstende Feuchtigkeit für einen leicht kühlenden Effekt im Raum.

Feuchte Laken (lacht). Das hat meine Oma schon gemacht. Die hatte dann aber so ein Klimagerät ... Vielleicht hol ich das mal vom Speicher …

Machst Du nicht, Du Umweltsünder. Außer Du bist von extremer Hitze gesundheitlich bedroht und wohnst in einer schlecht isolierten Dachwohnung. Dann kauf aber bitte ein neues Gerät nach aktuellen Energiestandards.

Ist ja gut. Wie wäre es dann mit einer Kühlfl asche, also einer Wärmfl asche mit kaltem Wasser?

Meinetwegen. Leg’ sie aber nur zu den Füßen, nicht auf die Körpermitte, das mögen die Nieren nicht.

Hast Du noch ein paar warme, also ich meine kühle, Worte zum Abschluss?

Die beste Vorbereitung auf eine heiße Nacht beginnt schon am Morgen, beziehungsweise in der Nacht davor. Öffne wenn möglich alle Fenster und lass die kühlerer Luft in die Wohnung. Nach dem Lüften werden die Fenster dann so gut es geht verdunkelt. Besonders in Dachwohnungen bewähren sich Schattensysteme, die außen am Fenster angebracht sind. Außerdem könntest Du darauf achten, alle elektrischen Geräte im Schlafzimmer auszuschalten, die heizen durch ihre Abwärme zusätzlich auf.

Und jetzt: Gute Sommernacht!

Von Katharina Stenner, Fotos: Adobe Stock © olly

 

Keine Kommentare zu “Gute Sommernacht!”


Made with love by mrlife. All rights Reserved.